Call for Speakers - Wir brauchen Dich.

Worum es geht ...

Der Recruiting Dialog ist die neue Veranstaltungsreihe der Sektion Wirtschaftspsychologie des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) mit den recruitingrebels (#recrebs).
 

Die im Jahr 2023 startende Veranstaltungsreihe Recruiting Dialog wird sich mit Recruiting aus verschiedenen Perspektiven befassen.

Die Notwendigkeit ist nach wie vor gegeben, weil es nicht nur zunehmend herausfordernder wird für Unternehmen die passenden Menschen zur richtigen Zeit einzustellen (Fachkräftemangel), sondern auch, weil eine Passung zwischen Mitarbeitenden und Aufgaben/Profilen maßgeblich zum Erfolg beiträgt. Diese Passung zu ermitteln ist Teil der Personalauswahl.

Zielsetzung

In der ersten Auflage der Veranstaltung Recruiting Dialog geht es um ein Thema, das in vielen Recruiting- oder HR-Veranstaltungen die graue Maus hinter den blendenden Marketing- und Employer Branding-Themen ist:

Wir informieren Personalentscheider:innen, HR Expert:innen sowie an Personalauswahlprozessen beteiligte Personen über evidenzbasierte Personalauswahl. Dabei bieten wir praktische Implikationen für das Umsetzen in der eigenen Organisation.
Zugleich werden wir Impulse für die Forschung geben und laden zum Dialog ein.

Personalauswahl meint dabei u.a. die Auswahlschritte, die Vorauswahl, das Shortlisting und Endauswahl und die dabei genutzten Verfahren / Tools / Methoden. Hier kann bereits so viel falsch gemacht werden, dass am Ende eines Hochglanz-Prozesses doch keine geeigneten Bewerber:innen übrigbleiben. Dabei hat sich gerade in den letzten Jahren bei dem Thema Auswahl und Potenzialerkennung auch technologisch viel getan.

Möchtest Du die erste Auflage „Recruiting Dialog - Personalauswahl besser machen“ mitgestalten, dann pitche uns Deinen Beitrag!

Der Recruiting Dialog beleuchtet mit dem Schwerpunktthema Personalauswahl nicht nur eine zentrale Herausforderung in Unternehmen – er schafft durch seine Interaktionsformate zugleich Raum, Forscher:innen und Anwender:innen in den Austausch zu bringen.

Wen wir für unsere (virtuelle) Bühne gewinnen wollen:

  • Personen, deren Fokus im Berufsalltag auf der Auswahl und Einstellung von Mitarbeitenden liegt (z.B. Hiring Manager, Recruiter:innen oder HR-Verantwortliche)
  • Personen, deren Fokus im Berufsalltag auf der Forschung, Lehre oder Weiterentwicklung wissenschaftlich fundierter Auswahlverfahren liegt
  • Personen, die auf Grund ihres Wissens / ihrer Ausbildung einen Beitrag zur Professionalisierung von Auswahlprozessen beitragen (z.B. in Organisationen, die Beratung oder Auswahlinstrumente anbieten)

Wir prüfen alle Beitragsvorschläge und achten dabei auf einen evidenzbasierten Ansatz. Werbung schließen wir aus.

Gleichzeitig wissen wir, dass in der Praxis evidenzbasierte Ansätze und wissenschaftliche Empfehlungen mitunter noch nicht konsistent umgesetzt werden. Kontextfaktoren spielen hier eine maßgebliche Rolle, die wir in unserer Veranstaltung ebenfalls adressieren möchten

Wir werden mit allen potenziellen Speaker:innen in einen persönlichen Austausch gehen, um sicherzustellen, dass Erkenntnisgewinn, Diskussion und Austausch im Vordergrund stehen und dass die Speaker:innen keine Vertreter:innen von Methoden / Verfahren sind, die wissenschaftlich nicht verifizierbar sind.

Für einen Beitrag zur Veranstaltung gibt es mehrere Möglichkeiten

Wir planen folgende Formate:

  • Learning Nudges: Kurze (5-7 Minuten) Impulse mit anschließendem Austausch/Fragen (10 Minuten)

  • Dialoge: Vortrag (20-30 Minuten) von 2 Personen mit unterschiedlichen Perspektiven (z.B. Anwendung und Forschung) und anschließendem Austausch (10-20 Minuten)

  • Podiumsdiskussion: Expert:innen mit unterschiedlichen Professionen diskutieren zu relevanten / kontroversen / aktuellen Themen aus dem Veranstaltungskontext unter Einbeziehung des Publikums (45 Minuten)

Im Detail

Learning Nudges können von einzelnen Personen angeboten/durchgeführt werden. Dem Publikum soll eine neue / spannende / ungewöhnliche Perspektive eröffnet werden. „Aha-Effekt“, Neugierde auf mehr Wissen etc.

Dialoge werden von zwei Personen vorbereitet und geführt. Dabei nehmen wir sowohl Pitches von Einzelpersonen (die wir dann mit einem/einer Dialog-Partner:in matchen) als auch von Duos an. Wichtig ist uns in beiden Fällen, dass Menschen gemeinsam auf die Bühne gehen, die unterschiedliche Erfahrungen und Hintergründe einbringen (vereinfacht: Praxis – Wissenschaft – Beratung).

Dabei geht es uns um den Austausch unterschiedlicher Perspektiven, die sich ergänzen oder aufwerten.

Dialoge können sich z.B. um folgende Kontexte drehen:

  1. Problemlösung

Eine alltagsnahe Problemstellung in Verbindung mit einem wissenschaftlichen Lösungsansatz / einer Theorie / Erkenntnis.

  1. Recruiting-Irrtümer

Ihr kennt einen weit verbreiteten Irrtum in der Personalauswahl oder gängige Fehler – aus eurer praktischen HR-Erfahrung oder aus eurer wissenschaftlichen Forschung? Ihr benennt Fehlentwicklungen und zeigt Lösungsansätze auf.

…Ihr habt andere Ideen? Stellt sie uns vor und überzeugt uns!

Solltest du dich als Einzelperson melden, werden wir versuchen eine zu dir passende, ebenfalls einzelne, Person zu finden und mit dir zusammenzubringen. Ergänzt in diesem Fall gerne deine Ideen, mit wem du dir gerne die Bühne teilen würdest (mit Blick auf Profession, Erfahrung etc.)

Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussionen werden vom Organisationsteam angefragt und setzen sich zusammen aus Speaker:innen der Learning Nudges, der Dialoge und weiteren Expert:innen. Dabei achten wir auf eine ausgewogene Besetzung, um auch in diesem Format verschiedene Perspektiven zu betrachten und Wissen zu vermitteln.

Wichtig!

  • Die Veranstaltung findet in der Zeit vom 24.04.23 – 04.05.23 an einigen Vormittagagen im Zeitraum zwischen 09:00 und 13:00 Uhr statt. Die genaue Zeitplanung erfolgt asap und in Abstimmung mit den Speaker*innen

  • Aus allen eingegangenen Vorschlägen / Pitches trifft das Programmkomitee eine Auswahl. Die Auswahl erfolgt nach:

    • verallgemeinerbarer Relevanz

    • möglicher Reichweite über Branchen und Sektoren oder auch Hierarchien hinweg

    • Originalität und Innovation

  • Es werden keine Honorare gezahlt. Die Veranstaltung ist nicht wirtschaftlich orientiert und soll einem breiten Publikum die Teilnahme ermöglichen.

Wir als Organisationskomitee werden kostendeckend (betrifft z.B. Veranstaltungsplattform, Anmeldungen/Verwaltung der Teilnehmer*innen, Marketing usw.) arbeiten und darauf achten die Teilnahmegebühr so gering wie möglich zu halten. Ein Gewinn ist nicht vorgesehen.

Zielsetzung ist es, einen fruchtbaren Dialog, Austausch, Erkenntnisgewinn zu ermöglichen. Alle Personen, die in die Organisation involviert sind, arbeiten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit an der Planung und Umsetzung der Veranstaltung, weil jede*r von uns den Sinn und die Wichtigkeit in dem Thema sieht

Dabei sein im Überblick:

Solltest du Interesse haben, die Veranstaltung mit uns zu gestalten, dann bitten wir dich um von euch folgende Informationen:

  • Welches Format kommt für dich in Frage? Learning Nudges oder Dialog?
  • Bei Interesse an einem Dialog – bist du allein oder hast du bereits eine:n Dialog Partner:in? Bitte mit ergänzenden Informationen versehen
  • Weißt du schon heute, dass du Einschränkungen an den Veranstaltungstagen habt oder bis du flexibel bei deiner Bühnenzeit?

Wir benötigen einen (ca. 250 Worte) Pitch / Kurzbewerbung zu deinem Thema in dem du wissenschaftliche und/oder praktische Relevanz bzw. Perspektive darstellst

  • deine Fragestellung / Problemstellung vorstellst
  • deine Kernbotschaft vermittelst